Probleme mit Ihrem neuen Arbeitsspeicher?

Haben Sie Probleme mit Ihrem neuen Speicher-Upgrade? Der folgende Leitfaden behandelt die von unseren Kunden am häufigsten gemeldeten Fehler und zeigt die Lösungsmöglichkeiten auf.

Inkompatible Komponente

Das Speichermodul könnte mit Ihrem System inkompatibel sein. Es gibt viele Erwägungen beim Auswählen des richtigen Arbeitsspeichers für Ihr System, wie unter anderem den Speichertyp, die Geschwindigkeiten, die Dichten und mehr.  Um Rätselraten zu vermeiden, nutzen Sie Crucial System Scanner oder Crucial Advisor, um ein garantiert kompatibles Upgrade zu finden.

Fehlerhafte Installation

Der Arbeitsspeicher wurde möglicherweise nicht richtig eingesetzt, oder der Speichersockel ist defekt beziehungsweise verschmutzt. Was sollten Sie als Erstes versuchen? Installieren Sie den Speicher erneut. Ein Video, das den Vorgang veranschaulicht, finden Sie hier. Allerdings sollten Sie beachten, dass bei Desktops ein Druck von etwa 30 Pfund erforderlich ist, damit ein Speichermodul vollständig einrastet. Wenn Sie genügend Kraft aufwenden, um eine vollständige Verbindung herzustellen, können Sie außerdem sehen, wie sich die Halteclips drehen, um die Module zu sichern.

Für Laptops (und Miniatur-Desktops, die über ähnliche Komponenten verfügen wie die Intel® NUC-Serie), ist ebenfalls ein Kraftaufwand von etwa 30 Pfund erforderlich, um die Module in die Steckplätze zu drücken und sie dann flach umzulegen, damit sie vollständig einrasten. In einigen Fällen lösen sich die Speichermodule, wenn sie zum Einrasten umgelegt werden. Wenn Sie einen gewissen Druck nach innen auf das Speichermodul ausüben, während Sie es flach umlegen, können Sie Probleme mit dem Sitz in diesen Systemen vermeiden. Ein Video, das diesen Vorgang zeigt, finden Sie hier.

Wenn das erneute Einsetzen nicht hilft, stecken Sie den Speicher auf verschiedene Sockel, soweit vorhanden, und testen Sie mehrere Konfigurationen modulweise. Auf diese Weise lässt sich feststellen, ob das Problem bei einem bestimmten Speichermodul oder Speichersockel liegt beziehungsweise ob alte und neue Module beim Mischen einfach nicht kompatibel sind.

Eine andere Lösung? Versuchen Sie, das Speichermodul und den Sockel mit Druckluft zu reinigen, um Staub aus dem Sockel zu blasen.  Unser Video zeigt Ihnen, wie Sie ein verschmutztes System vor der Speicherinstallation reinigen können.

BIOS/System-Firmwarekonflikt

Dieses Problem kann insbesondere bei Komponenten auftreten, die mit Technologien hergestellt wurden, die nach der Markteinführung eines Computers entwickelt wurden. Möglicherweise ist ein BIOS (Basic Input Output System)- oder System-Firmware (EFI/UEFI)-Update erforderlich, um Unterstützung für Speicher-Upgrades oder höhere Speicherkapazitäten zu erhalten. Für Informationen zur Durchführung dieser Updates wenden Sie sich bitte an den Support Ihres System- oder Motherboard-Herstellers oder sehen Sie in der Dokumentation nach.

Manchmal ist es notwendig, die BIOS-Einstellungen zu löschen, um Probleme mit dem Systemstart zu lösen. Ihr BIOS/UEFI verfügt möglicherweise über ein Soft-Reset für diesen Prozess oder einen Jumper, der anstelle der folgenden Schritte verwendet werden kann. Andernfalls können Sie die BIOS/CMOS-Einstellungen auch manuell löschen. Installieren Sie dazu den Arbeitsspeicher und führen Sie die folgenden Anweisungen aus:

  1. Schalten Sie das System aus und ziehen Sie den Netzstecker.
  2. Entfernen Sie die Gehäuseabdeckung bzw. die Seitenwände.
  3. Nachdem Sie das Gerät geöffnet haben, berühren Sie ein freiliegendes/blankes Metallteil des Computers, um sich zu erden.
  4. Auf dem Motherboard sollten Sie eine kleine silberne runde Batterie (wie eine Uhrenbatterie) ausmachen können. Die Batterie ist mit einem Kunststoffhalter gesichert.
  5. Entfernen Sie die Batterie vom Motherboard. Dies erfolgt normalerweise mit einem leichten Druck auf die Metallklammer des Kunststoffhalters. Die Batterie sollte von selbst herausspringen.
  6. Lassen Sie den Computer nach dem Entfernen der Batterie für ca. 15 Minuten ruhen.
  7. Nach 15 Minuten können Sie die Batterie wieder einsetzen und den Computer zusammenbauen.
  8. Schließen Sie wieder alle Kabel an und schalten Sie den Computer ein.

Defekte Hardware

Wenn Sie alles ausprobiert haben und der Arbeitsspeicher immer noch nicht funktioniert, ist möglicherweise das Modul defekt. Wenn Sie Ihr Betriebssystem laden können, steht eine Software zur Verfügung, die Module auf eine mögliche fehlerhafte Komponente testen kann. 

Wenn der Arbeitsspeicher immer noch nicht funktioniert, ist möglicherweise Ihr Modul defekt.  Wenn Sie dieses Modul bei crucial.com gekauft haben, ist die Rücksendung kein Problem. Erfahren Sie hier mehr über unseren Rückgabeprozess und unsere 45-tägige Geld-zurück-Garantie. Für weitere Tipps zur Fehlerbehebung bei Problemen mit dem Arbeitsspeicher, klicken Sie hier.

Probleme nach einem Speicher-Upgrade, die nicht mit dem Arbeitsspeicher zusammenhängen

Wenn ein Speicher-Upgrade aus unerfindlichen Gründen Hardware- oder Softwarefehler auszulösen scheint, versuchen Sie, den ursprünglichen Speicher erneut zu installieren. So können Sie sicherstellen, dass die neuen Komponenten die Ursache des Problems sind und nicht eine versehentlich unterbrochene Kabelverbindung oder ein sonstiges unbeabsichtigt gelöstes Teil.

Anwendungen konfigurieren sich möglicherweise nur unvollständig selbst und können die neue Speicherkonfiguration nicht nutzen. Fehlfunktionen einzelner Anwendungen lassen sich eventuell mithilfe der integrierten Diagnose- oder Konfigurationstools beheben. Sie ermöglichen Ihnen festzustellen, ob das Programm bei einer Selbstprüfung die korrekten Einstellungen zur Verwaltung des neuen Arbeitsspeichers übernehmen kann. Sollte dies nicht zum Erfolg führen, deinstallieren Sie das Programm und installieren Sie es danach neu. Erstellen Sie vorher gegebenenfalls Sicherungskopien aller Benutzerdateien. Führen Sie danach das Deinstallationsprogramm aus und löschen Sie anschließend alle übrig gebliebenen Dateien und Ordner. So können Sie alle Speichereinstellungen vollständig zurücksetzen, die das betroffene Programm benötigt, um zu funktionieren.

Wenn nach der Installation von neuem Arbeitsspeicher sonstiges ungewöhnliches Hardware-Verhalten auftritt, wie z. B. Linien auf dem Bildschirm, falsche Farbdarstellung, Netzwerkstörungen (in der Regel ein Verlust der Internet-Verbindung), nicht funktionierende USB-Geräte usw. wurde möglicherweise ein Gerätetreiber nicht für den neuen Arbeitsspeicher konfiguriert. Treiber-Updates oder die vollständige Deinstallation und Neuinstallation ihrer aktuellen Treiber für die betroffenen Komponenten können Probleme beheben, die auf einzelnen Komponenten oder Funktionen beschränkt sind. Das Verwenden eines abgesicherten Modus oder einer entsprechenden Umgebung Ihres Betriebssystems kann ebenfalls zu einer gründlicheren Neuinstallation beitragen.

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