Besitzer herkömmlicher Festplatten (HDDs) haben diese wahrscheinlich ab und zu defragmentiert. Das Fragmentieren von Festplatten ist aufgrund ihrer Bauweise erforderlich.
In den letzten Jahren haben viele Menschen ihre HDDs aufgrund der beeindruckenden Technologie und der zusätzlichen Vorteiledurch SSDs ersetzt.
Benutzer, die an die Defragmentierung ihrer Festplattenlaufwerke gewöhnt sind, fragen sich vielleicht, ob auch ihre SSDs defragmentiert werden müssen. Wir beantworten diese Frage unten.
Die kurze Antwort lautet: Sie brauchen eine SSD nicht zu defragmentieren.
Beim Defragmentieren werden große Dateien neu angeordnet, so dass sie in einem zusammenhängenden Bereich einer Festplatte (HDD) gespeichert werden. Dies bedeutet, dass die Datei in einem Zug gelesen werden kann, was den Zugriff beschleunigt.
Festplatten sind mechanische Laufwerke mit einer relativ langen Suchzeit von ca. 15 Millisekunden (ms). Das Fragmentieren einer Datei dauert 15 ms, die bei der Suche nach der nächsten Datei verloren gehen. Beim Lesen vieler verschiedener Dateien, die in viele verschiedene Fragmente aufgeteilt sind, summiert sich die Zeit erheblich.
SSDs sind für den verzögerungsfreien Zugriff auf Dateifragmente mit Flash-Speicher ausgelegt. Die durchschnittlichen Suchzeiten liegen im Bereich von 0,1 ms. Sie werden also den Vorteil defragmentierter Dateien nicht wirklich bemerken. Das Defragmentieren einer SSD bringt also keinerlei Leistungsvorteil.
Und da SSDs im Rahmen ihres normalen Betriebs häufig Daten an temporäre Positionen verschieben, wird durch das Defragmentieren die begrenzte Wiederbeschreibbarkeit Ihrer Solid State Drive noch stärker beansprucht.
Die Defragmentierung wird für Solid State Drives nicht empfohlen.
Im besten Fall erhalten Sie dadurch kein schnelleres SSD-Laufwerk, im schlimmsten Fall verbrauchen Sie unnötig Schreibzyklen.
Wenn Sie Ihre SSD bereits einige Male defragmentiert haben, wird ihr dies nicht schaden. Sie sollten diese Praxis jedoch nicht fortsetzen.
Es gibt noch andere Möglichkeiten, Ihren Computer zu bereinigen und seine Geschwindigkeit zu erhöhen. Es gibt sogar Gründe für das Formatieren und Verschlüsseln von SSDssowie Möglichkeiten zur Vergrößerung des Speicherplatzes auf SSDs. Diese Maßnahmen erfüllen alle ihren Zweck – es gibt jedoch keinen Grund, eine SSD zu defragmentieren.
Es gibt zwei Arten von SSDs für Verbraucher: SATA und NVMe. Da nicht alle SSDs mit jedem Computer kompatibel sind, ist es wichtig, den Typ, den Formfaktor und die Schnittstelle des von Ihnen gekauften Laufwerks zu kennen.
Auch wenn das Defragmentieren eines Solid State Drive seine Geschwindigkeit nicht erhöht, gibt es für Crucial Kunden Möglichkeiten, ihre SSDs zu beschleunigen.
Crucial Storage Executive hilft Ihnen bei der Diagnose und Behebung häufiger Probleme, einschließlich Firmware- und Puffereinstellungen, was zu einer schnelleren SSD-Festplatte führen kann.
Das gleiche gilt für die Anschaffung einer schnelleren externen SSD – Storage Executive ist mit allen unseren portablen SSDs kompatibel, um die Datengeschwindigkeit jederzeit optimieren zu können!
Einfach ausgedrückt, ist ein Defragmentierung ein Programm, das Daten neu anordnet, um Laufwerke zu optimieren.
Wenn Sie auf eine Festplatte (HDD) angewiesen sind, ist es sinnvoll, diese regelmäßig zu defragmentieren und zu optimieren.
Wenn zusammengehörige Daten auf einer Festplatte physisch näher beieinander liegen, kann der mechanische Arm der Festplatte sie schneller lesen, was die Betriebszeiten Ihres Computers beschleunigt.
Und wenn Sie sich fragen, wie lange die Defragmentierung dauert, lautet die Antwort: Das hängt vor allem von der Größe Ihrer Festplatte ab und davon, wie viele Daten sich bereits darauf befinden.
Bei größeren Festplatten, die vollständig mit Daten beschrieben sind, kann dies einige Stunden dauern. Aber die gute Nachricht ist, dass Sie Ihren Computer während des Fragmentierens weiter benutzen können.
©2023 Micron Technology, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Informationen, Produkte und/oder Spezifikationen können ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Weder Crucial noch Micron Technology, Inc. sind für Auslassungen oder Fehler in Texten oder Bildern verantwortlich. Micron, das Micron Logo, Crucial und das Crucial Logo sind Marken oder eingetragene Marken von Micron Technology, Inc. Alle anderen Marken und Dienstleistungsmarken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.