Laptops auseinander- und wieder zusammenbauen
Wenn Sie Ihren Laptop auseinander- und wieder zusammenbauen, können Sie, abhängig vom Modell, bestimmte Hardwarekomponenten austauschen und aufrüsten, ihn von innen reinigen und entstauben oder nicht mehr benötigte Elemente dauerhaft entfernen. In diesem praktischen Guide erfahren Sie, auf welche Details Sie achten müssen und wie Sie dabei am besten vorgehen, damit Sie noch lange Freude an Ihrem Laptop haben können und nicht die kostspieligen Dienste eines externen Service in Anspruch nehmen müssen.
Wie baue ich meinen Laptop auseinander
Dies ist eine allgemeine Anleitung, die die gängigsten Laptop-Konfigurationen behandelt. Die Hersteller von Laptops gehen bei der Konstruktion jedoch unterschiedliche Wege. Einige Bauteile und Kabel können sich an einer anderen Stelle befinden oder abweichend angeschlossen sein. Im Allgemeinen besteht der Vorgang darin, die Komponenten zu entfernen, die Sie zuerst erreichen können, wobei Sie darauf achten müssen, zunächst alle Kabel der Komponente vorsichtig zu trennen. Da es in Laptops wenig Platz gibt, ist auch sehr wenig Spielraum für die Kabel vorhanden. Es kann leicht passieren, dass diese gedehnt werden oder der Anschluss beschädigt wird, falls Sie versuchen sollten, die Hardwarekomponente zu entfernen, die Kabel allerdings nicht im Vorfeld abgezogen wurden.
Wenn Sie den Laptop wieder zusammenbauen wollen, ist es wichtig zu dokumentieren, wohin die einzelnen Komponenten gehören, welche Kabel an sie angeschlossen sind und wo Überlängen der Kabel verstaut werden. Machen Sie idealerweise von jedem einzelnen Schritt ein Foto mit Ihrem Smartphone, damit Sie Ihren Laptop am Ende einfacher und vor allem nachvollziehbar zusammenbauen können. Behalten Sie im Auge, wo die Schrauben jeweils hingehören, da an demselben Bauteil verschiedene Größen und Arten von Schrauben verwendet werden können. Um mögliche Verwechslungen zu vermeiden, setzen Sie die Schrauben wieder in die Löcher ein, aus denen sie stammen, oder kleben Sie sie in der Nähe des entsprechenden Lochs mit Klebeband an der Komponente fest.
Schritt 1
Sie benötigen einen kleinen Kreuzschlitzschraubenzieher und je nach Marke Ihres Laptops eventuell einen Flachkopfschraubenzieher. Um die Gefahr von Beschädigungen durch statische Elektrizität zu vermeiden, tragen Sie ein ESD-Armband oder berühren Sie ein unlackiertes Metallteil, zum Beispiel ein blankes Heizungsrohr, um die aufgebaute statische Elektrizität abzuleiten. Sollten Sie sich von Ihrem Arbeitsplatz entfernen und dabei womöglich über einen Teppich laufen, berühren Sie erneut ein unlackiertes Metallteil, bevor Sie Ihre Arbeit fortsetzen.
Schalten Sie den Laptop aus, ziehen Sie den Netzstecker und entfernen Sie die Batterie, indem Sie den Verriegelungsschieber in die Entriegelungsposition schieben. Es gibt einen weiteren Schieber: Bewegen Sie diesen in die angegebene Richtung und ziehen Sie dann den Akku gerade heraus. Drücken Sie die Einschalttaste mindestens fünf Sekunden lang, um den verbleibenden Strom im System zu entladen.
Schritt 2
Entfernen Sie die Rückwände, indem Sie alle vorhandenen Schrauben lösen. Denken Sie daran, unter den Gummifüßen und hinter den Aufklebern nach eventuell versteckten Schrauben zu suchen. Damit der Zusammenbau später einfacher wird, ordnen Sie die losen Gehäuseteile so an, dass Sie sie später wieder an den richtigen Stellen anbringen können.
Schritt 3
Viele Komponenten sind nach dem Entfernen der Gehäuseteile sofort zugänglich. Normalerweise können Sie zuerst das Speicherlaufwerk, den Arbeitsspeicher und die WLAN-Karte entfernen.
Trennen Sie die Kabel und entfernen Sie dann das Speicherlaufwerk. Manchmal stellen Laptophersteller keinen Anschluss für Flachbandkabel zur Verfügung, sondern klemmen das Kabel in das Bauteil ein. In diesem Fall müssen Sie die Klemme mit dem Flachkopfschraubenzieher öffnen und das Flachbandkabel entfernen. Das Speicherlaufwerk kann mit Schrauben befestigt sein ‒ wenn Schrauben vorhanden sind, entfernen Sie diese und merken Sie sich, wohin sie jeweils gehören.
Entfernen Sie die RAM-Module, indem Sie mit den Fingern oder einem „Spudger“ (ein antistatischer Spatel aus Kunststoff) auf die Clips drücken, welche die einzelnen Module fixieren. Das Modul wird in einem Winkel von 30° hochgeschoben, so dass Sie es einfach entfernen können. Berühren Sie dabei nicht die Goldkontakte des Moduls. Wenn Sie den Computer nicht wieder zusammenbauen wollen, finden Sie heraus, wie Sie Ihren alten Speicher anderweitig sinnvoll nutzen können.
Um den Laptop-Bildschirm zu entfernen, lösen Sie das Antennenkabel und das LCD-Datenkabel, das vom Bereich, in dem sich die Tastatur befand, bis zum unteren Rand des Bildschirms reicht.
Entfernen Sie die Schrauben, die das Display mit dem Scharnierbereich verbinden. Sie können sich auf der Rückseite des Displays oder innen befinden, wo sich vorher die Tastatur befand. Entnehmen Sie das Display besonders vorsichtig.
Entfernen Sie anschließend das untere Gehäuseteil des Laptops.
Entnehmen Sie das Touchpad, die weiteren Schrauben und trennen Sie die am Mainboard befestigten Kabel. Sie müssen nicht immer alle Schrauben auf dem Mainboard entfernen. Einige von ihnen fixieren Bestandteile, die zum Board selbst gehören. Manche Hersteller kennzeichnen die Schrauben zum Entfernen des Mainboards mit einem Buchstaben oder einem Pfeil.
Nach dem Entfernen der Schrauben sollte es ohne Widerstand aus dem Gehäuse gelöst werden können. Bei Widerständen sollten Sie sicherheitshalber noch einmal überprüfen, ob wirklich sämtliche relevanten Schrauben und Kabel gelöst wurden.
Wie baue ich meinen Laptop wieder zusammen
Um Ihren Laptop wieder zusammenzubauen, führen Sie die einzelnen Schritte in umgekehrter Reihenfolge durch. Vergewissern Sie sich, dass die Anschlüsse sicher sitzen, die Kabel nicht geknickt oder gestreckt sind und alle Schrauben in die richtigen Löcher zurückgehen. Es ist in der Regel eine gute Idee, die Schrauben an einem Bauteil wechselseitig anzuziehen, um zu vermeiden, dass es eventuell beschädigt wird. Beim Flachbandkabel der Tastatur wird die hellere Seite nach oben verlegt, um ein Verdrehen des Kabels zu verhindern.
Das Auseinander- und Zusammenbauen eines Laptops mag zunächst wie eine hochkomplizierte und einschüchternde Aufgabe wirken, doch mit unserem Guide, Geduld sowie Konzentration können Sie auch diese meistern und gewinnen dabei noch praktisches Know-how über das Innenleben Ihres Laptops.
©2017 Micron Technology, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Informationen, Produkte und Spezifikationen können ohne Vorankündigung geändert werden. Weder Crucial noch Micron Technology, Inc. sind für Auslassungen oder Fehler in Texten oder Bildern verantwortlich. Micron, das Micron Logo, Crucial und das Crucial Logo sind Markenzeichen oder eingetragene Markenzeichen von Micron Technology, Inc. Alle anderen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Rechteinhaber.