©2023 Micron Technology, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Informationen, Produkte und/oder Spezifikationen können ohne Vorankündigung geändert werden. Weder Crucial noch Micron Technology, Inc. sind für Auslassungen oder Fehler in Texten oder Bildern verantwortlich. Micron, das Micron Logo, Crucial und das Crucial Logo sind Marken oder eingetragene Marken von Micron Technology, Inc. Microsoft und Windows sind Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Alle anderen Marken und Dienstleistungsmarken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.
Wie Sie die technischen Daten Ihres PCs überprüfen
Unabhängig davon, ob Sie Ihren Desktop- oder Laptop-PC aufrüsten oder Informationen über Ihr System herausfinden möchten, müssen Sie die Spezifikationen Ihres PCs überprüfen.
Sie müssen diese technischen Daten kennen, wenn Sie Komponenten wie den Prozessor in Ihrem PC, die Größe des Arbeitsspeichers, die Art des Speichermediums und das verwendete Betriebssystem (OS) aufrüsten möchten.
1) Die technischen Daten Ihres Computers mit unseren kostenlosen Online-Scanner-Tools überprüfen
Ein Online-Tool kann Ihnen schnell alle Spezifikationen Ihres Desktop-PCs oder Laptops anzeigen und zudem kompatible Bauteile nennen. Wählen Sie ein anerkanntes Tool, wie den Crucial System Scanner oder den Crucial System Selector.
Crucial System Scanner
Der Crucial System Scanner prüft Ihr System-Bios sicher und liefert einen detaillierten Bericht über Ihre PC-Spezifikationen und mehr. Er benötigt dazu keinen Zugriff auf Ihre Dateien, sodass Sie sich keine Sorgen um die Sicherheit Ihrer privaten Daten machen müssen.
Der Scanner kann außerdem anzeigen, wie viel Arbeitsspeicher Sie haben und für wie viel Speicher Ihr System ausgelegt ist. Er bietet sogar eine Liste kompatibler Aufrüstungskomponenten, einschließlich Solid State Drives und Speichermodulen. Das ist besonders praktisch, wenn Sie Ihren PC aufrüsten möchten.
Crucial System Selector
Der Crucial System Selector liefert viele derselben Informationen wie der Scanner. Anstatt Ihr Gerät jedoch zu scannen, werden Sie aufgefordert, drei Informationen anzugeben: den Hersteller, die Produktlinie und das Modell Ihres Computers.
100 %ige Kompatibilitätsgarantie
Beide Tools verfügen über Kompatibilitätsinformationen für mehr als 110.000 Systeme in ihrer Datenbank. Es ist also durchaus anzunehmen, dass auch Ihr System auf der Liste steht.
Und Crucial bietet eine 100 %ige Kompatibilitätsgarantie, wenn Sie eines dieser Tools verwenden und dann Arbeitsspeicher oder Datenspeicher direkt von unserer Website kaufen. Das nimmt Ihnen die Sorge, dass Sie womöglich RAM oder eine SSD kaufen, die nicht mit Ihrem System zusammenpasst.
2) Die technischen Daten Ihres Computers in den Systemeinstellungen überprüfen
Die Überprüfung der technischen Daten Ihres Desktop-PCs, Laptops oder Macs ist ein einfacher Vorgang. Es werden zwar keine kompatiblen Upgrades für Bauteile angezeigt, dafür aber Details zu den Spezifikationen Ihres derzeitigen Computers.
Der Vorgang unterscheidet sich geringfügig, je nachdem, welche Version von Windows oder Mac Sie verwenden.
- Für Windows 10 und 11 müssen Sie auf das Windows Start-Symbol, dann auf Einstellungen (Zahnradsymbol) und dann auf Info und auf Gerätespezifikationen klicken, wenn Sie Windows 11 verwenden.
- Bei einem Mac müssen Sie hingegen auf das Apple-Symbol klicken, dann Über diesen Mac wählen und so die Registerkarte „Übersicht“ öffnen.
So überprüfen Sie die technischen Daten Ihres PCs unter Windows 11
- Klicken Sie auf das Windows Start-Symbol links im unteren Menü
- Klicken Sie auf das Symbol für Einstellungen (Zahnrad) in den angehefteten Apps oder suchen Sie „Einstellungen“ in der oberen Suchleiste
- Klicken Sie im Menü links im Popup-Fenster auf System
- Scrollen Sie nach unten durch die Optionen auf der rechten Seite und wählen Sie unten Info
- Eine Aufstellung der Details finden Sie dort unter Gerätespezifikationen
So überprüfen Sie die technischen Daten Ihres PCs unter Windows 10
- Klicken Sie auf das Startsymbol in der linken unteren Ecke
- Klicken Sie dann auf das Symbol für Einstellungen (Zahnrad)
- Wählen Sie System aus
- Wählen Sie auf der linken Seite Info
- Sie finden eine Reihe von Daten über Ihr Gerät und seine Spezifikationen
So überprüfen Sie die PC-Spezifikationen für Versionen vor Windows 10
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Start
- Geben Sie Computer in das Suchfeld ein
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Computer
- Wählen Sie Eigenschaften aus
- Ein Fenster zeigt eine Reihe von Informationen zu den Spezifikationen Ihres Geräts an
So überprüfen Sie die technischen Daten auf einem Mac
- Klicken Sie auf das Apple-Symbol oben links
- Wählen Sie Über diesen Mac
- Die Registerkarte „Übersicht“ enthält alle erforderlichen Informationen
3) Computerfabrikat, Modell und Seriennummer finden
Die Verwendung eines Online-Tools oder die Überprüfung der Spezifikationen in Ihren Einstellungen ist einfach und liefert eine Fülle von Informationen. Die manuelle Überprüfung Ihrer PC-Spezifikationen ist jedoch hilfreich, wenn Sie einmal in eine Situation geraten, in der Sie technische Probleme haben, oder wenn sich Ihr Computer nicht mehr einschalten lässt.
Die Marke, das Modell und die Seriennummer Ihres Computers finden Sie auf dem Gehäusedeckel Ihres Systems. Bei den meisten Computern finden Sie die benötigten Informationen irgendwo an der Außenseite des Geräts.
Achten Sie auf Etiketten oder Metallschilder, die an der Vorder- oder Rückseite Ihres Systems angebracht sind. Sie können natürlich auch in Ihrem Benutzerhandbuch nachsehen, sofern Sie wissen, wo es sich befindet.
4) Hardwareinformationen finden
Im Allgemeinen werden die Hardwarekomponenten Ihres Computers, wie der Prozessor und Grafikkarten, in den Systemeinstellungen im gleichen Bereich wie das Betriebssystem aufgeführt.
Hardware, die mit Ihren Computern verbunden ist, wie beispielsweise Drucker, Tastaturen und andere Peripheriegeräte, wird unter Angeschlossene Geräte oder Drucker aufgeführt.